Der Heimatverein in Presse und Medien

Veranstaltungs- und Presseberichte aus unserem Vereinsleben.

Jahreshauptversammlung 2023

Am ersten Dezembertag zog der Heimatverein Liesborn e.V. auf seiner Jahreshauptversammlung Bilanz eines ereignisreichen Jahres. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Ekkehard Schulze Waltrup und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Bericht des Vorstandes. Schriftführer Dirk Burschik, und Beisitzer Rainer Müller ließen die Programmpunkte des Jahres 2023 mit einer Vielzahl von Bildern zu den einzelnen Veranstaltungen Revue passieren. Neben den festen Veranstaltungen eines jeden Jahres gingen sie besonders auf die Höhepunkte im Programm ein. Neben der Besichtigung des Logistikzentrums der Raiffeisen Vital GmbH im Centraliapark Wadersloh und dem Besuch der Heidelbeerkulturen auf dem Hof Hoberg in Liesborn zählte auch die Radtour über die Kapelle Brünneken in Bökenförde zum Schloss Overhagen zu den Highlights des Jahres. Sie vergaßen auch nicht die von der Ü60-Gruppe durchgeführten Maßnahmen zur Erhaltung und Pflege von Ruhebänken und weiteren Anlagen.

Die Kassiererin Bärbel Bücker legte in einem detaillierten Kassenbericht die gesunde Lage des Heimatvereins dar, was von den Kassenprüfern in vollem Umfang bestätigt wurde. Auf ihren Antrag hin wurde dem gesamten Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt.

Der Ehrenvorsitzende Wilhelm Plümpe leitete die anstehenden Wahlen für mehrere Vorstandsposten. Vor den Wahlen fand er Wortes des Dankes und Lobes für die vom Vorstand geleistete Arbeit. Die stellvertretende Vorsitzende Beate Sudkamp, die stellvertretende Kassiererin Hiltrud Henke, der Schriftführer Dirk Burschik und der Beisitzer Rainer Müller wurden einstimmig wiedergewählt. Der neue Beisitzer Jenz Steinhoff verstärkt das Vorstandsteam. Rudolf Winkelhorst übernimmt das Amt des zweiten Kassenprüfers, wobei auch diese Wahlen einstimmig erfolgten.

Beate Sudkamp übernahm die Aufgabe, das neue Programm für 2024 vorzustellen. Mit einem Vortrag des Museumsleiters Dr. Sebastian Steinbach über den Liesborner Schatzfund findet am 6. März die erste Veranstaltung statt. Der traditionelle Frühjahrsputz unter der Leitung von Rainer Müller folgt in der Woche vom 16. Bis 23. März. Dann wird am 22. April 2024 der neue Waldkindergarten besucht, gefolgt von einer naturkundlichen Führung im Mai, organisiert vom Heimatverein Diestedde. Erlebnisreich wird die Stadtführung in Rietberg mit anschließendem Besuch eines Künstlers im Juni sein, der seine Werke aus Metallschrott herstellt. Nach dem Kino im Kreuzgang am 16. August startet der Heimatverein Ende August zu einer Radtour in die nähere Umgebung. Die ebenfalls schon traditionelle Apfelsaftaktion auf dem Hof Schulze Waltrup am 26. September schließt sich am 29. November die Jahreshauptversammlung 2024 an.

Nach dem schon zur Tradition gewordenen Liesborner Lied unter der Akkordeonbegleitung von Heinz-Hermann Gödde ging es in die Pause, in der unter der Leitung von Hiltrud Henke eine Stärkung für den zweiten Teil vorbereitet worden war.

Zunächst stellte Schriftleiter Bernd-Peter Kerkemeyer das neue Liesborner Geschichtsheft mit dem Titel „Auf den Wegen ins Liesedorf – Geschichte(n) zur Mobilität in Liesborn“ vor. Anschließend präsentierte er das neue Jahrbuch des Kreises Warendorf, in dem u.a. auch Berichte aus der Gemeinde Wadersloh enthalten sind.

Als Höhepunkt der Versammlung kann der dann folgende Vortrag von Christian Weber, der über die Entstehung und Entwicklung der seit fast zwei Jahren bestehenden Hausarztpraxis in Liesborn berichtete. Zudem deutete er an, dass sich noch weitere Leistungen in der Entwicklung befinden. Die Teilnehmer zollten ihm viel Beifall für seine Ausführungen, aber auch für die gute ärztliche Versorgung vor Ort.

Die stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Ulrike Keitlinghaus gab einen Bericht über Neuigkeiten aus der politischen Gemeinde mit dem Schwerpunkt Liesborn. Die schwierige finanzielle Situation schränken geplante Vorhaben ein, so dass einige Maßnahmen der infrastrukturellen Entwicklung verschoben werden müssen.

Renate Schulze Ahlke trug anschließend in Vertretung von Pfarrer Martin Klüsener Ereignisse und Vorhaben aus der Kirchengemeinde vor. Gespannt darf man auf die Eröffnung nach den Baumaßnahmen im Antonius-Kindergarten in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 sein.

Der Vorsitzende Ekkehard Schulze Waltrup schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Hinweis, dass ab sofort das neue Geschichtsheft im Schreibwarengeschäft Nienaber verfügbar ist.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5