Der Heimatverein in Presse und Medien

Veranstaltungs- und Presseberichte aus unserem Vereinsleben.

Besichtigung des Evangeliars im Museum

Kürzlich haben auf Einladung des Heimatvereins Liesborn e. V. mehrere Interessierte die neue Ausstellung des Evangeliars im Museum Abtei Liesborn besichtigt. Peter Kerkemeier führte durch die Ausstellung und hatte viele spannende Details sowohl zur Entstehung des Evangeliars als auch zu den neuen Ausstellungsräumen zu berichten.

Das Evangeliar wurde im ersten Viertel des 11. Jahrhunderts in einer unbekannten Werkstatt, vermutlich in Essen oder im Erzbistum Köln, von drei verschiedenen Schreibern erstellt. Es ist 340 Seiten stark und war spätestens seit dem 11. Jahrhundert in der Abtei Liesborn vorhanden und wurde dort in der Liturgie benutzt.

Im Anschluss wurde die digitale Bibliothek vorgestellt. Besucherinnen und Besucher können sich an einem digitalen Lesepult auf eine Reise in die Welt vor 1.000 Jahren und die wechselhafte Geschichte des Klosters begeben, im Evangeliar blättern und lesen. Die lateinischen Texte sind übersetzt worden.

Nach der Führung ging es zum Ludgerushaus, wo alle Kaffee und Kuchen genießen konnten.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5