Archiv vom Heimatverein

Hier finden Sie ältere Veranstaltungshinweise und Presseberichte aus unserem Vereinsleben.

Liesborn: Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden, dass die Geschichtswerkstatt des Liesborner Heimatvereins anlässlich der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins ihr neues Geschichtsheft vorstellt.

Diesmal konnte das Heft Nr. 30 präsentiert werden. Unter dem Titel „Liesborner Ereignisse, die Geschichte geschrieben haben“ haben sich Jürgen Wende, Wilhelm Plümpe und Bernd-Peter Kerkemeyer mit zeitgeschichtlichen Themen des vergangenen Jahrhunderts und darüber hinaus beschäftigt.

1965, also vor 50 Jahren, fanden vielbeachtete Festwochen anlässlich der 500-Jahrfeier der Weihe der Liesborner Altäre statt. Die damalige Ausstellung im Abteigebäude rund um die Werke des „Meisters von Liesborn“ war von epochaler Bedeutung und führte, wie aus dem Heft detailliert zu erfahren ist, zur Entstehung des Museums Abtei Liesborn, das im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern wird.

Einen großen Teil des Heftes nimmt die Chronik des Dorfschullehrers Ludwig Fiedler ein, der von 1919 bis 1947 Lehrer an der Liesborner Volksschule war. Er hat nicht nur die schulische Erziehung vieler Liesborner geprägt, sondern auch als Heimatforscher und Chronist gewirkt. Die von ihm verfasste Dorfchronik enthält ein besonders wertvolles und einmaliges Zeugnis der Ereignisse zur Zeit des Zweiten Weltkrieges und der ersten Nachkriegsjahre. Diese Chronik aus den Jahren 1940 bis 1949 wurde von Jürgen Wende auf 35 Seiten aufbereitet und mit redaktionellen Ergänzungen und Fotos aus dieser Zeit versehen. Vielleicht finden einige ältere Mitbürger sich selbst oder Verwandte und Bekannte auf einem der Klassenfotos wieder.

Anlässlich der Kommunalreform vor 40 Jahren (1975) beschäftigte sich Wilhelm Plümpe mit den Wechseln der politischen Zugehörigkeiten und Verwaltungsstrukturen der vergangenen 200 Jahre. Innerhalb dieser Zeit gab es insgesamt sieben Neuordnungen mit weitreichenden Folgen für Liesborn. Er hat diese Ereignisse aufbereitet und mit zwei Leserbriefen zur Vereinigung der Ämter Liesborn und Wadersloh sowie einem Foto des letzten Liesborner Gemeinderates ergänzt.

Die Heimatpflege und ihre Protagonisten von der Nachkriegszeit bis heute werden in einem weiteren Artikel beschrieben, der sich auch mit der dreißigjährigen Geschichte des Heimatvereins beschäftigt. Dessen Gründungsidee lag u.a. in der Erhaltung der dörflichen Identität.

Im letzten Artikel erscheint ein Nachruf auf Ilse Viezens, deren 1982 erstellten „Notizen aus der Gemeinde Liesborn“ ein wichtiges Stück Heimatforschung bedeuteten.

Zudem steht ein von Jürgen Wende zusammengestelltes Register zur Verfügung, das die Artikel, Bilder und Autoren aller dreißig bisher erschienen Hefte leicht finden lässt.

Info: Das Heft Nr. 30 ist für 4,00 €, das Register für 2,50 € bei der Buchhandlung Nienaber in Liesborn erhältlich

Heft 30 Autoren

Stolz präsentieren die Mitglieder des Redaktionsteams ihr neustes Werk:
v. l. Bernd-Peter Kerkemeyer, Wilhelm Plümpe, Jürgen Wende und Ekkehard Schulze Waltrup

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5